Teil 4
Mercedes D III
Die Albatros DV war mit dem wassergekühlte 6-Zylinder Reihenmotor Mercedes D III ausgerüstet. Bei einem Hubraum von 14,8 Liter betrug die Startleistung 180PS. Der auch in anderen deutschen Flugzeugtypen verbaute Moor war mit 12.000 Stück der meistgebaute deutsche Flugmotor im ersten Weltkrieg (1916-1918).
Dem Proctor Kit liegen Kunststoffteile für die Zylinder und die Kipphebelgehäuse bei, sowie eine ganze Menge Kleinteile für die Details.
Die Motorhaube der DV umschließt den Motor zu großen Teilen, so dass man später fast nur die Zylinderköpfe und die Kipphebel sieht. Außerdem gibt es natürlich kein Kurbelgehäuse, weil unter der Attrappe ja der Elektromotor seinen Arbeitsplatz hat
Die 6in1 Auspuffanlage besteht aus zwei Tiefziehteilen. Etwas fummellig zu kleben, leider. Ich habe das noch nicht verpuzte Ergebnis mit Bauschaum ausgeschäumt. Das ist leicht und macht die Sache stabil und drehsteif.
Bilder folgen bald, stay tuned.
21.10.2018
Ihr könnt mich ja für verrückt halten, aber mir macht es Spaß :-)
Die Details am Motor sieht man später ja nur teilweise oder gar nicht, aber wenn schon Zündgeschirr vorhanden ist, dann müssen auch die Zündverteiler sein.
See you soon...
So, das war die Motorattrappe. Als nächstes folgt die Verkleidung der Fahrwerksachse. Bei Fokker heißt das Ding "Hilfsflügel :-)
Weiter in Teil 5